Sebastians E-Mail-Listenserver

Ein Mailverteiler - was soll das?

Weil die vielen privaten Adressverzeichnisse und Mailverteiler im Laufe der Zeit immer mehr veralten und unvollständig werden, lade ich Euch alle zu einem zentralen Mailverteiler für unsere Großfamilie ein. Die Idee dabei: Eine E-Mail-Adresse, die alle erreicht, die erreicht werden wollen.

Stand der Dinge:

Inhaltsverzeichnis

  1. Die Grundlagen
  2. Zum Hintergrund
  3. Wie kann ich meine Daten selber verwalten?


Die Grundlagen

  1. Was muss ich tun, um eine E-Mail an alle Familienmitglieder zu schreiben?
  2. Was passiert dann?

Das war's schon, mehr braucht man nicht zu wissen, wenn man der Technik und der Adressenpflege traut.

Zum Hintergrund

Diese Fragen zu Mailinglisten werden immer wieder gestellt:

  1. Was soll das? Ging doch bisher auch immer!
  2. Wer kümmert sich um die Adressen?
  3. Sehe ich als Listenmitglied die anderen Adressen?
  4. Kann ich einzelnen Listenmitgliedern exklusiv zurückschreiben?
  5. Kommt jede Nachricht, die einer von uns loslässt, bei allen an?
  6. Woran erkenne ich, dass die E-Mail von der Liste kommt?
  7. Was ist mit Datenschutz?

Wie kann ich meine Daten selber verwalten?

Die Mailinglistensoftware erlaubt jedem Mitglied einer Mailingliste, sich anzumelden und seine Daten selber zu verwalten. Hinweise dazu stehen am Ende jeder E-Mail aus der Liste. Hier mit Erläuterungen:

  1. Mit einer registrierten Adresse, wenn man also schon mal eine Nachricht aus der Liste bekommen hat, kann man sich unter http://www.meylserv.de/dada/mail.cgi/profile_login/ anmelden.
  2. Ich kenne mein Passwort nicht!
    Klar, hat Dir ja auch niemand verraten... Macht aber nix:
    1. Öffne den obigen Link.
    2. Wähle den Tab "Reset Passwort" oder "Passwort zurücksetzen"
    3. Gib Deine E-Mail-Adresse ein.
    4. Wenige Sekunden nach [Enter] oder [Reset your passwort] bekommst Du eine E-Mail an diese Adresse.
    5. Folge dem Link in der E-Mail - und Du hast dein Passwort.
      (Du brauchst es Dir nicht mal zu merken, denn beim nächsten Mal funktioniert das auch....)
  3. Welche Profilfelder sind wichtig?
    1. Wichtig ist eigentlich nur Deine E-Mail-Adresse. Denn darüber bist Du erreichbar.
    2. Nett ist idHuntgeburth: Dass ist die auf den Familientreffen per Wäschklammer vergebene eindeutige Kennung, die Ihr auch in der Familienliste findet.
      Beispiele:
    3. Die Adresse wird hier nicht gebraucht. (Die brauche ich nur für die Nachbarschaftsliste.)
Habe ich alle Fragen behalten und beantwortet? Wenn nicht, schreibt mir unter postmaster@meylserv.de oder meine normale Adresse.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr dieses Angebot nutzt.

Verweise: